Codeplay Case

Technologien: Wordpress
Elementor

Briefing

Der Online Geschäftsbericht der CSS Versicherung basiert auf dem Print-Geschäftsbericht. Erstmalig finden im GB 2022 auch exklusive Online-Inhalte, wie Videos und zusätzliche Stories statt. Des Weiteren hat im 2022 ein Re-Branding der Marke stattgefunden, welches bereits auf die Corporate Website ausgerollt wurde, auf welche viele Artikel des Berichtes verlinken.

Diesen Faktoren gilt es Rechnung zu tragen und einen professionellen & pragmatischen Ansatz zu finden, um das Projekt «in time & budget» zu realisieren.

Lösung

Wir haben ein Konzept und Designsystem entwickelt, welches sich sowohl am Print-Bericht orientiert und eine entsprechende Wiedererkennbarkeit gewährleistet aber auch wesentliche Elemente des neuen CI/CD’s aufnimmt und sich so nahtlos in das Erscheinungsbild der Marke integriert.

Um auf konzeptionelle und inhaltliche Anpassungen während des Projektes möglichst agil reagieren zu können, haben wir uns für einen TechStack basierend auf Wordpress & Elementor entschieden.

Website

Der Online Geschäftsbericht 2022 der CSS Versicherung ist komplett responsive und zweisprachig (D/F) umgesetzt.

Technologisch wurde der Bericht mit WordPress & Elementor umgesetzt. Für die Mehrsprachigkeit kam WPML zum Einsatz. Die Videos werden mittels JWPlayer eingebunden und gehostet.

Zur Auswertung & Erfolgskontrolle haben wir ein KPI-Dashboard entwickelt.

Screenshot auf Laptop-Bildschirm der Startseite des CSS Online Reports 2022.

Social Teaser

Flankierend zum Online Geschäftsbericht haben wir zu acht Key-Facts Kurzanimationen als Teaser bzw. Thumb-Stopper für die Ausspielung auf Social Media erstellt.

Die Kurzanimationen basieren auf der Icon-Welt der CSS und wurden im Format 1:1 erstellt.

Die Zusammenarbeit mit Codeplay ist geprägt von einem partnerschaftlichen und mitdenkendem Ansatz. Dank der agilen und lösungsorientierten Herangehensweise konnten wir mit dem Online Geschäftsbericht 2022 eine deutliche Verbesserung zu den Vorjahren erreichen — wir sind rundum Zufrieden.
Angela Geering — Head of Corporate Publishing bei CSS Versicherung