Startseite

Codeplay Case

PoolKing E-Commerce System

Kunde: Oceanus AG
Leistungen: Concept
Code
Creative
Technologien: Plentymarkets ERP
Shopware
Synesty Middleware

Briefing

Wir begleiten die Oceanus AG schon seit mehreren Jahren und durften auch schon verschiedene E-Shops für sie umsetzen – allerdings immer sog. Insel-Lösungen.

Das Ziel mit dem Projekt «PoolKing» war es nun ein komplettes E-Commerce System zu implementieren, das eine weitgehende end-to-end Automatisierung der Prozesse ermöglicht, inkl. der Anbindung von Drittplattformen sowie Lieferanten und externe Händlershops.

Lösung

Wir haben gemeinsam mit dem Kunden die einzelnen «Bausteine» des Systems evaluiert und anschliessend implementiert. Zentrale Bestandteile der Lösung sind das E-Commerce ERP Plentymarkets und Shopware 6 als Shopsystem.

Weiter bietet die Integration der Cloud Middleware Synesty als Abstraktions-Layer die Möglichkeit weitere Systeme und Plattformen einfach ins System einzubinden.

Parallel haben wir ein neues CI/CD entwickelt und neben den Shop-Frontends auch Newsletter Templates und eine Vielzahl an Creatives für verschiedenste Kanäle erstellt.

Schematische Übersicht des E-Commerce-Systems von PoolKing

E-Shop Frontends

Für die beiden E-Shop Frontends (B2C & B2B) haben wir die jeweiligen Templates konzipiert & umgesetzt.

Screenshot auf Laptop-Bildschirm der Startseite des PoolKing Online Shops.

Frontend B2C (Shopware)

Screenshot auf Laptop-Bildschirm der Startseite des PoolKing B2B Online Shops.

Frontend B2B (Shopware)

Creatives (Ad & organic)

Sowohl für die organische Ausspielung als auch für Social Ads haben wir eine Vielzahl an Creatives erstellt, die modular ausgelegt sind und auch für Google Perfomance Max Kampagnen eingesetzt werden.

Poolking Instagram Feed auf Mobile Device

Dank der Bereitschaft von Codeplay sich in unser Business-Modell einzudenken und dieses in ein umfassendes Konzept zu überführen, ist uns die Transformation eines analogen in ein digitales Geschäftsmodell mit end-to-end Automatisierung gelungen.

Yves Schmid — CEO Oceanus AG