Startseite

Codeplay Case

Relaunch & Leadgenerierung

Kunde: Esma Sanitech GmbH
Leistungen: Concept, Code, Creative

Briefing

Esma Sanitech ist ein kleines, spezialisiertes Sanitärunternehmen, dass sich mit Dusch- & Badewannensanierungen mittels passgenauer Acryl-Einsätze erfolgreich in einer Nische positioniert hat.

Wie bei vielen Handwerksbetrieben durchaus üblich, hat sich der Inhaber lange selbst um das Online-Marketing bzw. um die Pflege des Adwords Accounts gekümmert.

An uns herangetreten ist Esma Sanitech mit dem Wunsch, das Design der bestehenden Webseite zu überarbeiten. Nach einem ersten Gespräch hat sich aber schnell herauskristallisiert, dass der eigentliche Handlungsbedarf in eine Professionalisierung des Onlinemarketings liegt und ein Redesign nur Sinn macht, wenn es in Kombination mit einer SEO & SEA Strategie umgesetzt wird.

Lösung

Basierend auf  einer umfassenden Keyword-Recherche haben wir ein SEO & SEA Konzept entwickelt, welches es erlaubt auch mit begrenzten Mittel ein effizientes Campaigning aufzusetzen und mit gezielten Massnahmen die Lead-Qualität steigert. Dank der Optimierung des Adwords-Accounts konnten Streuverluste eingeschränkt und die Sichtbarkeit innerhalb der Zielgruppe deutlich erhöht werden.

On-Site lag der Fokus neben der Modernisierung des Layouts auf der Schärfung der Kernaussagen und -Angebote und der Integration von Trust-Faktoren, welche auf die Glaubwürdigkeit des Angebots einzahlen.

Website Optimierung (SEO)

Neben der optischen Modernisierung des Website-Designs haben wir grössten Wert auf die konsequente Nutzung der evaluierten Keywords gelegt und sämtliche Texte entsprechend strukturiert und angepasst.

Ein zentraler Punkt in der Content-Erstellung war der Ausbau der sogenannten Trust-Faktoren, welche noch zweifelnde User:innen von der Glaubwürdigkeit und Qualität des Angebots überzeugen. Klassische Trust-Faktoren sind z. Bsp. die Erläuterungen zu den teilweise erklärungsbedürftigen Produkten, die Integration von Referenzbeispielen und das zitieren von zufriedenen Kunden.

Adword Optimierung (SEA)

Wir haben den Adwords-Account komplett neu strukturiert und aufgesetzt und konnten durch gezielte Massnahmen und eine entsprechende Recherche innerhalb kurzer Zeit sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Offert-Anfragen deutlich steigern.

Dazu gehört natürlich auch die Implementierung eines Conversions-Trackings mittels Google Tag Manager. So ist der Kunde in der Lage quasi in Echtzeit eine Erfolgskontrolle der getroffenen SEA-Massnahmen einzusehen.
 

Mehr Conversions/Leads bei sinkenden Impressions & Klicks = Mehr Abschlüsse bei geringeren Kosten.

Der Erfolg der Zusammenarbeit mit Codeplay spricht für sich. Obwohl ich ursprünglich «nur» eine schönere Website wollte, hat mich Codeplay proaktiv auf das Potenzial im Bereich SEO/SEA hingewiesen und so dafür gesorgt, dass die neue Website auch tatsächlich mehr verkauft und zum Geschäftserfolg von Esma Sanitch beiträgt. Und das Beste daran: Diese Investition hat sich innerhalb weniger Wochen quasi von selbst refinanziert.

Mark Esters — Inhaber Esma Sanitech GmbH